images/stories/artikel/slide/banner1.jpgimages/stories/artikel/slide/banner2.jpgimages/stories/artikel/slide/banner3.jpg

Heimatkunde

Informationen zu unserer Gemeinde

Größe und Einwohnerzahl

Die Gemeinde Mariapfarr umfasst eine Größe von 47km² und zählt ca. 2300 EW.

Ortschaften

27 Ortschaften und Weiler von unterschiedlicher Größe verleihen der Gemeinde ländlichen Charakter. Mariapfarr selbst liegt auf einer Terrasse über dem Taurachtal auf 1120m Seehöhe und wird der sonnenreichste Ort Österreichs genannt.

Geschichte

Die Geschichte Mariapfarrs geht sehr weit zurück. Mariapfarr gilt als die Mutterpfarre des Lungaus. Die Filialkirche Althofen (HL Laurentius) weist sogar die Jahreszahl 754 für die Weihung durch Bischof Modestus auf.

Maria - ihr ist die gotische Pfarrkirche geweiht, lässt auch die lange Tradition der Wallfahrt in Mariapfarr verständlich werden. Aus der Zeit Pfarrer Grillingers ( wirkte von 1419-1448) stammen die weltberühmte Grillinger Bibel und das über die Grenzen Österreichs hinaus bekannte Kunstwerk von Weltrang - das Silberaltärchen.

Die Pranke des Vogel Greif im Gemeindewappen erinnert an die Familie Tannhauser, die ihren Sitz in Pichl ( Suppan) hatte. ( Nachzulesen: Lg. Volkssagen, Die Sage vom Tannhauser)

Heute ist Mariapfarr ein Fremdenverkehrsort, der das Prädikat „ Heilklimatischer Kurort“ trägt. Im Winter tummeln sich die Gäste auf dem Fanningberg und genießen die moderne 6 er Samson und die geheizte Zirben Jet Bahn, der Sommer lädt zum Wandern und Erholen ein.

Zur Entspannung steht die schöne Wellness und Fitnessanlage „ Samsun“ bereit.

Mariapfarr ist auch der Hauptschulsprengel für die Gemeinden Mauterndorf, Tweng, Weißpriach und St. Andrä.

Besonderheiten

Wallfahrtsmuseum mit einem „ Josef Mohr“ Zimmer. Josef Mohrs Wurzeln sind in Mariapfarr zu finden ( Schargler Keusche in Stranach), er wirkte als Hilfspriester in Mariapfarr und verfasste während dieser Zeit ( 1816) den Text zum Lied „ Stille Nacht“

Erwin Resch: Bronzemedailliengewinner bei der alpinen Schi WM in Schladming 1982