images/stories/artikel/slide/banner1.jpgimages/stories/artikel/slide/banner2.jpgimages/stories/artikel/slide/banner3.jpg

Naturdetektive

Die Unverbindliche Übung "Naturdetektive" wird jedes Jahr den SchülerInnen der vierten Klassen angeboten.

Dabei beschäftigen sich die interessierten und motivierten Kinder nicht nur mit der Natur und dem Bereich Biologie an sich, sondern auch mit Grundlagen der Physik und Chemie in altersstufengemäßer Form.

Themenbereiche:

Waldpädagogik

Vogelstimmen erlauschen und unterscheiden

Vögel beobachten und benennen

Erkunden der Lebensräume Wald, Wiese, Wasser, Moor

Arbeit mit dem Mikroskop

Experimente/Versuche in den  Bereichen  Physik/Chemie

Seit der Prädikatsverleihung Biophärenpark Lungau wird an der Volksschule Mariapfarr das Rahmenthema Natur erleben, Natur erhalten noch intensiver im Unterricht bearbeitet. Besonders die  Naturdektetive setzen sich mit der sehr wertvollen Schatzkiste (zur Verfügung gestellt vom Biospährenpark Lungau) intensivst auseinander.